Glas und Spiegel - Geschichte des Glases

Glas Geschichte Teil 1

5000 v.Chr. - 100 n.Chr.
» Die Entdeckung des Glases

Obsidiaan

Glas ist wahrscheinlich bereits genau so Alt wie die Erde selbst. Es entsteht bei einer hohen Temperatur, wie zum beispiel .... Glasgeschichte »»

Glas Geschichte Teil 2

100 n.Chr. - Industrielle Revolution
» Der Römische Einfluss

Römische Vase

Die Römer haben dazu beigetragen das die Kunst der Herstellung von Glas sich über ein sehr grosses Gebiet verbreitete. Durch Ihre Eroberungen, den Handelsgeist und Infrastruktur, ....»»

Glas Geschichte Teil 3

Industrielle Revolution - Heute
» Die Handarbeit wird zur Industrie

Glasproduktion

Erst an einem sehr späten Zeitpunkt der Industriellen Revolution, fanden die Mechanisierung und deren Wissenschaft ihren Weg in der Produktion vom Glas. ....»»

Spiegel - Die Geschichte

Spiegel

Spiegel wurden bereits bevor der Mensch die Herstellung von Glas entdeckte, benutzt. Aus Metall ....»»

7000 Jahre Glas - Geschichte vom Glas

Glasgeschichte Teil 1

5000 v.Chr.

» Die Entdeckung von Glas

Glas ist wahrscheinlich bereits genau so Alt wie die Erde selbst. Es kann entstehen bei einer hohen Temperatur, wie zum beispiel bei einer Eruption eines Vulkans, ein Blizschlag und möglicherweise auch bei einem einschlag eines Meteorieten.

Auch auf dem Mond gibt es Glas. In einer der Mondsteine, die mitgebracht worden durch die Besatzung des Apollo-14, hat man Glas gefunden.

Obsidian

Mahogany Obsidian - Vulkanglas

Glas in dieser Form, das Obsidian (Vulkanglas, auch Islandisches Agaat genannt) machten sich unsere Vorfahren in der Jungsteinzeit zunutze und fertigten daraus Pfeil- und Speerspitzen, Schmucksteine und Amulette. Über den Zeitpunkt der ersten Herstellung von Glas durch Menschenhand gibt es verschiedene Angaben.

Der Römische Historiker Pliny (23-79 n.Chr.), beschreibt wie Phoenizische Händler, die Steine Transportierten, durch zufall Glas entdeckten in der Region von Syrien um 5000 v.Chr. Pliny beschreibt wie diese Kaufleute, nachdem Sie an einem Strand gelandet waren, een Lager machten. Der Kochtopf ruhte auf einige Nitrathaltige Blöcke. Durch die sehr hohe Temperatur sollen diese Blöcke anscheinend mit dem Sand zusammengeschmolzen sein, wobei eine Glasartige Substanz entstand.

Wie dem auch sei, diese kurze Einführung in der Geschichte, ist der Anfang einer glorreichen (R)Evolution des Glases.

5000 v.Chr.

» Ein Handwerk entsteht

Die ersten durch dem Mensch produzierte Objekten aus Glas, hauptsächlich Glasperlen, stammen aus 3500 v.Chr. und wurden gefunden in Aegypten und der östliche Teil von Mesopotamien. Im dritten Millenium wurde in Zentral Mesopotamien eine grobe Form von Glas benutzt für die Herstellung von einer glasartigen Schicht auf Töpfe und Vasen. Die Entdeckung und die Anwendung von Glas als Glasur, könnte rein zufällig zustande gekommen sein. Kalkhaltiger Sand benutzt in einem überhitztem Ofen, formte durch die hinzufügung von Soda eine farbige glasartige Schicht auf der Tonware. Zu der Zeit waren es vorallem die Phönizische Kaufleute und Schiffer die diese Entdeckung im Gebiet um das Mittelmeer verbreiteten.

3500 v.Chr.

Die ältesten Teile von Vasen hergestellt aus Glas (der Beweis für die Produktion von 'hohlem' Glas) dagegen, datieren aus dem 16. Jahrhundert, und wurden gefunden in Mesopotamien. Die Herstellung von hohlem Glas entwickelte sich unabhängig davon zur gleichen Zeit auch in Aegypten, Mycene (Griechenland), China und Nord Tirol.

16. Jahrhundert v.Chr.

» Die frühe Produktion von hohlem Glas.

Um 1500 v.Chr., wurde durch Handwerksleute in Aegypten eine Methode entwickelt die es ermöglichte Töpfe aus Glas herzustellen, in dem eine Sandform in geschmolzenem Glas getauft wurde. Dabei wurde die Form so gedreht das sich darauf eine Glasschicht bildette. Das heisse Glas wurde dan auf einer flachen Steinplatte ausgerollt um es zu formen und zu dekorieren.

1500 v.Chr.

Die ältesten Vorbilder von Aegyptischem Glaswerk, sind Drei Vasen mit darauf den Namen von Pharao Thoutmosis III (1504-1450 v.Chr.). Den Erzählungen nach, brachte er nach einigen Glorreichen Feldschlachten in Asien, Glasmacher als Sklaven nach Aegypten.

9. Jahrhundert v.Chr.

Es ist bis jetzt nur sehr wenig gefunden worden über die Weiterentwicklung bis zum 9. Jahrhunder v.Chr. Zu dem Zeitpunkt fand in Mesopotamien eine Auflebung des Glasmachens statt. Während den nächsten 500 Jahren, war die Glasproduktion hauptsächlich in Alexandriën Konzentriert. Von da aus hat Sie sich wahrscheinlich verbreitet bis in Italien hinein.

650 v.Chr.

Die älteste Beschreibung des Glasmachens, stammt unglaublicherweise aus einem Zeitraum um 650 v.Chr. Die Anweissungen wie Glas gemacht wird, befinden sich auf Tafel aus der Bibliothek des Assyrischen Königs Ashurbanipal (669-626 v.Chr.). Die Tontafel enthalten Keilschrifttexte mit Glasrezepten, von denen das älteste in etwa so lautet:

"Nimm 60 Teile Sand, 180 Teile Asche aus Meerespflanzen, 5 Teile Kreide - und Du erhältst Glas."

Dieser Glassatz, wie der Fachmann sagen würde, enthält auch alle heute noch verwendeten wesentlichen Rohstoffe, wenn auch in groben Mengenverhältnissen. Der niedrige Anteil an Sand läßt jedoch darauf schließen, daß man selbst um die Mitte des letzten vorchristlichen Jahrhunderts noch keine hohen Schmelztemperaturen erreichte und nur weiches Glas zu fertigen vermochte.

Glas Geschichte n.Chr.

27 v.Chr. - 14 n.Chr.

» Glas wird Geblasen

Die Entdeckung das Glas auch geblasen werden konnte mittels einem Rohr, wird zugeschrieben an Syrrische Handwerksleute aus der Region von Sidon-Babylon, zwischen 27 v.Chr. und 14 n.Chr. Die Form des Rohres, benutzt zum Glasblasen, hat sich seitdem kaum geändert. Die Römer waren es die im 1. Jahrhundert v.Chr. zuerst Glas in einer Form geblasen haben. Dies ermöglichte es einer veilzahl an Formen herzustellen.

Glas Geschichte Teil 2

100 n.Chr. - Industrielle Revolution
Der Römische Einfluss.. »»

Glas Geschichte Teil 3

Industrielle Revolution - Heute
Die Handarbeit wird zur Industrie.. »»