Glas und Spiegel - Geschichte des Glases

Glas Geschichte Teil 1

5000 v.Chr. - 100 n.Chr.
» Die Entdeckung des Glases

Obsidiaan

Glas ist wahrscheinlich bereits genau so Alt wie die Erde selbst. Es entsteht bei einer hohen Temperatur, wie zum beispiel .... Glasgeschichte »»

Glas Geschichte Teil 2

100 n.Chr. - Industrielle Revolution
» Der Römische Einfluss

Römische Vase

Die Römer haben dazu beigetragen das die Kunst der Herstellung von Glas sich über ein sehr grosses Gebiet verbreitete. Durch Ihre Eroberungen, den Handelsgeist und Infrastruktur, ....»»

Glas Geschichte Teil 3

Industrielle Revolution - Heute
» Die Handarbeit wird zur Industrie

Glasproduktion

Erst an einem sehr späten Zeitpunkt der Industriellen Revolution, fanden die Mechanisierung und deren Wissenschaft ihren Weg in der Produktion vom Glas. ....»»

Spiegel - Die Geschichte

Spiegel

Spiegel wurden bereits bevor der Mensch die Herstellung von Glas entdeckte, benutzt. Aus Metall ....»»

7000 Jahre Glas - Geschichte des Glases

Spiegel - Geschichte und Informationen

Beimengung um den Schmelzpunkt zu senken.

Glasproduktion - Pottasche und Soda

Quartssand, der Hauptbestandteil von Glas, benötigt zum Schmelzen eine sehr hohe Temperatur.

Jahrhunderte lang, wurden zum schmelzen von Glas offene Feuer und einfache Ofen benutzt. Die Temperatur um Quarts zu schmelzen wurde dabei nicht erreicht und es wurde ein Mittel angewand das es ermöglichte den Schmelzpunkt von Sand zu senken.

Naturliches Soda, wovon zufällig entdeckt wurde das es sich hervorragend eignet den Schmelzpunkt zu senken, war nur in geringen Mengen vorhanden.

Durch den Verfall des Römischen Reiches, stockte der Handel und den Transport zu den Gebieten im Norden des Reiches, und zwang den Glasmachern einen Ersatz für Soda zu finden.

Dieser Ersatz wurde gefunden in der Vorm von "Pottasche".

Pottasche

Pottasche, ein "Kaliumcarbonat", (Summenformel, K 2 CO 3. Kohlensaures Kalium, E 501. Kurzbeschreibung, weißes kristallines Pulver.) bekamm mann aus der Asche von Buchen und Eiche.

Im Baum wurde ein Loch gehauen, in dem man ein Feuer anzundete. Die Asche wurde dan ausgelaugt und eingedämpft, wobei eine Braune Salzmasse mit "Kaliumsalzen" entstand.

Die Unmengen an Holz, der Rohstoff zur Gewinnung der Asche, (für 0,43 m3 Pottasche brauchte man Zirka 1000 m3 Holz), die man brauchte, und der mangelhafte Transport zu der Zeit, zwang den Glasmachern nach der Entwaldung der unmittelbaren Umgebung, den Ofen an einer anderen Stelle wieder auf zu bauen.

Im Mittelmeergebiet, wurde als ersatz eine Pottasche, erhalten aus Salzwasserpflanzen benutzt.

Glaubersalz

Das Glaubersalz (Natriumsulfat), entdeckt durch Rudolf Glauber (1604-1670) und gedacht zur anwendung in der Medizin, wurde zwar anstelle von Pottasche benutzt, es hat sich jedoch niemals richtig als Ersatzt durchsetzen können.

Die ständigen Verbesserungen in der Herstelling von Glas, und die immer grösseren Öfen, haben zu der Benutzung von geschmolzenem Glas mit einer hohen viscosität geführt. Diese hohe viscosität kann nur erreicht werden in dem Sand bei einer sehr hohen Temperatur geschmolzen wird, es sei den man benutzt mehr Zusatzmittel um den Schmelzpunt zu senken.

Die Produktion des Glaubersalzes war aber sehr Teuer, zu Teuer es in grosse Mengen zu benutzen.

Erst sehr spät im 19. Jahrhundert wurde ein besserer Ersatz gefunden; Soda.

Soda

Am Anfang wurde eine naturliche Form von Soda benutzt, Natursoda. Es gab aber nur wenig Fundstellen und durch ein wachsender Bedarf an Glas, mußte ein Ersatz gefunden werden.

In 1790 entwickelte der Französische Artzt Le Blanc ein künstliches Soda. Leider hatte er durch die zu dem Zeitpunkt entstandene Französische Revolution, keinen vorteil von seiner Erfindung und er Benam sich das Leben. Trotsdem gab es einige Glashütten die nach seiner Methode Soda herstellten. Erst im Jahre 1885 wurde eine Produktion zur herstellung van Soda durch den Belgier Ernest Solvay entwickelt. Er war in der Lage von seiner Erfindung zu Profitieren und seine Firma Wuchs zu einer der führenden Hersteller. Bis auf dem heutigen Tag wird Soda nach seinem Verfahren hergestellt.

Nach sehr vielen Jahren gab es endlich einen Ersatz für Natursoda und Pottasche. Diese Entwicklung ist eines der Wichtigsten in der Herstellung von Glas.

Die Entwicklung der Schmelzpunkt senkenden Zusätze und die der mit Kohle gefeuerten Öfen, haben dazu beigetragen das an der Entwaldung ein Ende kam und die Öfen nicht ständig an einem anderen Waldstück von neuem Aufgebaut werden mussten.

Ständig werden neue Verfahren entwickelt und eingesetzt um Glas der höchsten Qualität, und für den verschiedensten Anwendungen, her zu stellen.